Es gibt Neues zu berichten aus den Reihen der Flüchtlinge. Erfreuliches und weniger Erfreuliches, von „ällem ebbes“, wie der Syrer Samer bereits auf schwäbisch sagt.
Erfreulich ist, dass peu à peu drei Asylanten jeweils eine kleine Wohnung in Gechingen gefunden haben und unsere kleinste Familie aus der Gemeinschaftsunterkunft (Mutter, Vater, Kleinkind) demnächst auch umziehen kann. Wir sagen DANKE dafür, dass in Gechingen nicht nur Herzen, sondern auch Türen geöffnet worden sind. Wir freuen uns, wenn auch die Nachbarschaft positiv und offen eingestellt ist für zukünftige neue Begegnungen und Gespräche und damit ein respektvolles Miteinander geschaffen werden kann.
Wenn eine Wohnung komplett neu eingerichtet werden muss, fehlt oft noch manches. Durch viele Sachspenden konnten wir bereits hilfreich unterstützen, jedoch leider noch nicht in allen Fällen. Zur Zeit fehlen zum Beispiel
1 – 2 Bügeleisen mit Bügelbrett, funktionstüchtig
4 Wäscheständer, gebrauchsfähig
Falls das eine oder andere entbehrt werden kann, erbitten wir um eine kurze Nachricht unter: Sachspenden@Freundeskreis-Asyl-Gechingen.de. Wir werden uns umgehend um eine reibungslose Übergabe bemühen.
Weitere größere Anschaffungen für die Wohnungen werden erforderlich sein. Die Erfahrungen der letzten Zeit zeigten, dass bei gespendeten (gebrauchten) Elektrogeräten (Waschmaschine, Kühlschrank) zu hohe Nebenkosten (Wasser, Strom) für die Benutzer entstehen, oder die Geräte nach kurzer Zeit ganz ausfallen. Der Freundeskreis möchte gerne für den Kauf neuer Elektrogeräte (momentan vier Waschmaschinen, ein Kühlschrank) eine finanzielle Unterstützung anbieten. Nicht erfreulich ist, dass unsere Mittel dafür nicht ausreichen und wir auf „Hilfe von außen“ angewiesen sind. Wir verweisen daher auf unser Spendenkonto: Volksbank Gechingen DE 40 6039 0000 0485 4740 00.
Besten Dank schon im Voraus.