Jahreshauptversammlung Freundeskreis Asyl in Gechingen mit Auflösung des Vereins

Januar 17, 2022 anja

Am 16.12.2021 fand in der Gemeindehalle die Jahreshauptversammlung statt. Ein kleiner Kreis von Mitgliedern fand sich im kleinen Saal zur letzten Veranstaltung des FKA ein. Die spärliche Besucherzahl war sicherlich zum größten Teil der Corona Pandemie geschuldet. Nichts desto trotz begrüßte die 1. Vorsitzende, Bettina Schöttmer, pünktlich die Anwesenden und freute sich besonders über die Teilnahme von Bürgermeister Jens Häussler.
Sie begründete den Ausfall der JHV im letzten Jahr, die durch die Corona Pandemie nicht abgehalten werden konnte und verwies gleichzeitig auf die Einsätze, die in den letzten 2 Jahren merklich weniger geworden sind. Die Gründe dafür sind, dass die „Flüchtlinge“ größtenteils in unserer Gesellschaft angekommen sind und sich nach und nach integrieren. Familien haben Wohnungen gefunden, Väter gehen zur Arbeit, Mütter finden sich im Alltag zurecht, Kinder wachsen heran und können erste Erfolge in den Schulen vorweisen, oder sind regelmäßig auf dem Sportplatz. Darauf können all die vielen Helfer und Ehrenamtlichen, die sich in Gechingen dafür eingesetzt haben, stolz sein. Es ist in Gechingen gelungen mit diesen „Fremden aus anderen Kulturen“ ein Miteinander zu leben. Es ist nie ein „Gegeneinander“ entstanden. Dafür gebührt allen, den Gechinger Bürgern und den Aktiven, ein großer Dank. Wir sind stolz darauf, die Herausforderung gut bewältigt zu haben.
Diese Haltung vertrat auch Bürgermeister Häussler, der dem Verein und seiner Vorsitzenden seine Anerkennung für den Einsatz und die Leistung aussprach und ein kleines Präsent als Dankeschön überreichte. Er wies darauf hin, dass Gechingen demnächst wieder Flüchtlinge in Anschlussunterkunft aufnehmen müsse und er froh sein würde, wenn die Gemeinde dann auf die Erfahrung und Hilfe des FKA zurückgreifen könne.
Der Bericht des Kassenverwalters Dieter Haas, erwies sich als kurz und bündig. In den letzten beiden Jahren fanden keine wesentliche Bewegungen statt. Der Kassenbestand beträgt momentan Euro 1.292,05. Nach Abzug von eventuellen Kosten, durch die Auflösung des Vereins, wird der Restbestand an die Gemeinde übergeben mit der Bitte, das Geld für soziale Zwecke, im Sinne des Vereins, zu verwenden.
Kassenprüfer Karl-Heinz Dingler, bestätigt die vorbildliche und korrekte Kassenführung und empfahl die Entlastung, die auf Bitten von Bettina Schöttmer, durch Herrn Häussler vorgenommen wurde. Die Anwesenden waren einstimmig dafür und der Punkt konnte somit abgeschlossen werden.
Die Fahrradwerkstatt des FKA kann durch Jan Schilling, vorläufig noch weitergeführt werden, nachdem die Erlaubnis durch Herrn Bürgermeister Häussler gewährt wurde. Die genaue Zeitdauer könne jedoch nicht vorausgesagt werden.
Die Ehrenamtspauschale für 2021 wurde auf Antrag von Dieter Haas zur Ablehnung vorgeschlagen. Durch eine Abstimmung der Mitglieder wurde der Antrag bestätigt und mit 11 Stimmen abgelehnt.
Mit dem letzten Punkt kam der Antrag zur Auflösung des Vereins zur Tagesordnung.
Die Begründung dazu liegt darin, dass sich der Verein nur noch selbst verwaltet hat. Die Notwendigkeiten zu Aktivitäten mit Flüchtlingen, haben sich für den Verein größtenteils erledigt. Trotzdem bleibt der Freundeskreis nach wie vor Ansprechpartner für Flüchtlinge und Bürger, wenn dies nötig werden sollte. Von 21 Mitgliedern des Vereins, waren 11 Mitglieder anwesend und so war die Versammlung beschlussfähig. Es stimmten alle Mitglieder für die „Auflösung des Vereins“.
Zum Jahresende wurde die Auflösung amtlich und besiegelt.
Wir sind jetzt nur noch der „Freundeskreis Asyl in Gechingen“ und kein Verein mehr.
Wir alle wünschen und hoffen auf friedvolle Zeiten, in denen es keine Flüchtlinge mehr geben muss.